welches mail system mit passender admin oberfläche (php)

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tobi^
Posts: 57
Joined: 2003-07-04 16:09

welches mail system mit passender admin oberfläche (php)

Post by tobi^ » 2004-09-14 21:09

hi,

ich hab nen neuen server bzw ne neue anbindung mit fester ip. Und ich kann mich nicht entscheiden zwischen qmail und postfix. was die beiden können sollten:

gute administrierbarkeit, d. h. weboberfläche sowas wie qmailadmin
kein systemnutzer pro postfach
spamfilter mit bayes / virenfilter
imap / pop (mit und ohne ssl)
smtp (mit und ohne ssl)
smtp auth
einfache konfiguration

das wars auch schon. ich hab selber qmail im einsatz, nur mein problem die konfiguration ist sehr unübersichtlich, etc... wobei mir das webinterface und die virtuellen user von qmail sehr gut gefallen. danke für eure hilfe.

tomek
Posts: 243
Joined: 2003-08-05 09:44
Location: Paderborn

Re: welches mail system mit passender admin oberfläche (php)

Post by tomek » 2004-09-14 21:14

Ã?h, qmail und postfix sind MTAs. Da ist nix mit IMAP oder POP. Aber macht ja nix.

Im Prinzip können beide das, was du möchtest. Für Postfix gibt es z.b. auch http://www.high5.net/postfixadmin/

tobi^
Posts: 57
Joined: 2003-07-04 16:09

Re: welches mail system mit passender admin oberfläche (php)

Post by tobi^ » 2004-09-14 21:19

jo, dass das mtas sind, is mir schon klar. nur das waren meine vorstellung was ich installieren möchte

für imap werde ich ja wieder courier nutzen, hat mir bis jetzt am besten gefallen.

bfal
Posts: 68
Joined: 2002-07-07 15:12
Location: Lüneburg

Re: welches mail system mit passender admin oberfläche (php)

Post by bfal » 2004-09-14 21:49

Hei,

vielleicht ist da http://www.xams.org was für dich.

Björn

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: welches mail system mit passender admin oberfläche (php)

Post by kenzo » 2004-09-14 23:21

das wars auch schon.
Und jetzt? Was genau willst du denn jetzt hören?
ich hab selber qmail im einsatz, nur mein problem die konfiguration ist sehr unübersichtlich, etc... wobei mir das webinterface und die virtuellen user von qmail sehr gut gefallen. danke für eure hilfe.
Dann musst du halt abwägen - da alles, was Du oben genannt hast, wohl mit beiden MTA geht (qmail natürlich nur gepatcht, aber es gibt ja auch Sammelpatches), mußt du jetzt wohl Postfix ausprobieren. qmail haste ja schon.

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: welches mail system mit passender admin oberfläche (php)

Post by schl » 2004-09-15 06:39

wie sagte schon der alte goethe: "probieren geht über studieren"

am besten du installierst Du beides mal und schaust, mit das Du besser zurecht kommst. ach ja, der cyrus ist nach meinem geschmack besser für IMAP und POP geeignet. aber wie gesagt, das ist geschmackssache...

Anonymous

Re: welches mail system mit passender admin oberfläche (php)

Post by Anonymous » 2004-09-15 15:08

Ich setze auf postfix + libsasl2(speziell gepatched um crypt(); von postfixadmin zu verstehen) + courier imap/pop +amavisd + spamassassin das ganze auf einer mySQL-Basis, gesteurt durch postfix.admin und ich bin voll zufrieden damit.

Vorher habe ich qmail + qmailpop3d inkl. spamassassin benutzt und ich muss sagen, bei postfix hat man wesentlich mehr Möglichkeiten :wink:

tobi^
Posts: 57
Joined: 2003-07-04 16:09

Re: welches mail system mit passender admin oberfläche (php)

Post by tobi^ » 2004-09-15 16:23

http://www.debianhowto.de/howtos/de/exi ... sarge.html
ich muss sagen die anleitung gefällt mir sehr gut. nur ist da irgendwie smtp auth aktiviert. ich kann leider nichts drüber lesen.