MySQL-Reload im PHP-Skript funzt nicht

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
blubber
Posts: 53
Joined: 2004-08-18 14:39

MySQL-Reload im PHP-Skript funzt nicht

Post by blubber »

Ich habe mir eine PHP-Skript zur Datenbankverwaltung, etc. geschrieben, allerdings funktioniert der RELOAD-Befehl nicht (mehr). In einer älteren Version (die ich dummerweise überschrieben) habe gings noch und an der Stelle wo der Fehler auftritt habe ich nichts (!) geändert. Hier der Ausschnitt:

Code: Select all

$query = "RELOAD";
if(!mysql_query($query, $verbindung))
{
  echo "MySQL-Server konnte nicht neu gestartet werden.";
  exit();
}
Dabei wird immer die Meldung in der if-Bedingung ausgegeben. Ich habe mich auch korrekt mit dem Datenbankserver verbunden, denn der/die vorher ausgeführten Befehle funktionieren aller problemlos.

Bitte verweist mich nicth auf phpMyAdmin. Das ist momentan für mich keine alternative zu meinem Skript.
antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: MySQL-Reload im PHP-Skript funzt nicht

Post by antondollmaier »

dem mysql-user das entsprechende recht gegeben, den server reloaden zu dürfen?


mfg,
Anton
blubber
Posts: 53
Joined: 2004-08-18 14:39

Re: MySQL-Reload im PHP-Skript funzt nicht

Post by blubber »

Das Recht hat er...
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber es wäre ja zu schön gewesen, wenn es nur daran gelegen hätte.
jhnet
Posts: 98
Joined: 2004-07-20 11:43

Re: MySQL-Reload im PHP-Skript funzt nicht

Post by jhnet »

Vielleicht mal mit mysql_error() die Fehlermeldung die vom Mysql-Server nach dem Ausführen des Query zurückgegeben wird auslesen?

Jörg
blubber
Posts: 53
Joined: 2004-08-18 14:39

Re: MySQL-Reload im PHP-Skript funzt nicht

Post by blubber »

Danke für den Tipp! (Hätte eigentlich selbst drauf können kommen, dass es so eine Funktion gibt.)

Dadurch habe ich immerhin erfahren, dass das Kommando RELOAD irgendwie falsch ist und habe schließlich rausgefunden, dass es mit FLUSH PRIVILEGES geht.