Welcher POP3d arbeitet mit IMAP zusammen?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
onkelchen
Posts: 10
Joined: 2002-12-08 20:26

Welcher POP3d arbeitet mit IMAP zusammen?

Post by onkelchen » 2004-08-30 10:12

Hallo,
ich habe eine recht eigenwillige Mailserverkonfiguration, die unter anderem in erster Linie auf Postfix/mySQL und Courier-IMAP/mySQL setzt.
Nun möchte ich aber zu IMAP noch parallel POP3 aktivieren, das stellt mich aber vor Probleme, weil die meisten POP3 Daemons nicht mit den bei IMAP gebräuchlichen Maildirs zurechtkommen.
Ich suche nun also einen POP Daemon der mit den IMAP Maildirs zurechtkommt, so dass ein Parallelbetrieb möglich ist. Der Daemon muss allerdings auch Authentifizierung gegen mySQL beherrschen, zumindest aber PAM.
Da ich Courier IMAP benutze, ist anzunehmen, dass Courier POP3d meine Zwecke erfüllt, leider lässt sich Courier POP3d nicht dediziert installieren und auf den Courier MTA kann und will ich verzichten, da ich nicht von Postfix weg will. Die Frage ist nun also, ob jemand eine geeignete Alternative kennt, oder eine Möglichkeit Courier POP3d relativ einfach aus dem Courier MTA Paket zu extrahieren (letzteres ist, soweit ich sehe, nicht dokumentiert)

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: Welcher POP3d arbeitet mit IMAP zusammen?

Post by nyxus » 2004-08-30 10:20

Also ich habe auch nicht den Courier-MTA laufen, sondern Postfix mit Courier-IMAP und Courier-POP3. Unter Debian waren das alles einzelne Pakete.

onkelchen
Posts: 10
Joined: 2002-12-08 20:26

Re: Welcher POP3d arbeitet mit IMAP zusammen?

Post by onkelchen » 2004-08-30 10:43

Hmm darauf hätte ich selbst kommen können, dass die Debian Maintainer dies wohl extrahiert haben. Dann muss ich mir ja nur noch den Patch ansehen, danke ;)

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Welcher POP3d arbeitet mit IMAP zusammen?

Post by dodolin » 2004-08-30 12:07

POP3 unterstützt aber keine Verzeichnisse. Es gibt POP3 Dämons, die Maildirs unterstützen. Sie bieten dann aber halt nur Zugriff auf die INBOX, sonst nix. Courier-POP3D ist ein Beispiel davon, wurde ja schon genannt. Der kann auch mit PAM und diversen DB's authentifizieren.