POP3 sowie SMTP Namen ändern Postfix?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
hansmuenchen

POP3 sowie SMTP Namen ändern Postfix?

Post by hansmuenchen » 2004-06-09 00:13

Hallo!

Wie kann ich aus:

pop3: domain.ltd
smtp: domain.ltd

dies hier machen:

pop3: pop.domain.ltd
smtp: mail.domain.ltd

Weiß zwar nicht ob es wichtig ist, allerdings habe ich auch Confixx 3 Prof auf meinem root installiert.

Habe zwar hier schon mal gesucht aber nichts entsprechendes gefunden, evtl. hab ich auch nach dem falschen Begriff gesucht!

Danke schon mal für die Antwort!

Gruß
Hans

sascha
RSAC

Re: POP3 sowie SMTP Namen ändern Postfix?

Post by sascha » 2004-06-09 00:29

Also pop3 hat mit Postfix schonmal nichts zu tun. Außerdem ist mir nicht ganz klar was du überhaupt ändern möchtest. Wenn du den Server ganz einfach auch mit pop.domain.tld und smtp.domain.tld erreichen willst, dann musst du im DNS 2 entsprechende Subdomains einrichten. Wenn du möchtest dass Postfix sich mit smtp.domain.tld meldet, passe in der main.cf die Variablen myhostname / mydomain an.

Bei POP3 kann müsstest du uns noch verraten welchen Daemon du einsetzt.

hansmuenchen

Post by hansmuenchen » 2004-06-09 00:45

Sascha wrote:Also pop3 hat mit Postfix schonmal nichts zu tun. Außerdem ist mir nicht ganz klar was du überhaupt ändern möchtest. Wenn du den Server ganz einfach auch mit pop.domain.tld und smtp.domain.tld erreichen willst, dann musst du im DNS 2 entsprechende Subdomains einrichten. Wenn du möchtest dass Postfix sich mit smtp.domain.tld meldet, passe in der main.cf die Variablen myhostname / mydomain an.

Bei POP3 kann müsstest du uns noch verraten welchen Daemon du einsetzt.
Genau das möchte ich erreichen!

Sprich ich möchte das wenn ein User Emails abholt pop3.domain.tld angeben muß anstatt domain.tld
Für den versand möchte ich das postfix als namen nur smtp.domain.tld akzeptiert.

Gruß
Hans

wgot
RSAC

Post by wgot » 2004-06-09 08:52

Hallo,
HansMuenchen wrote:ich möchte das wenn ein User Emails abholt pop3.domain.tld angeben muß anstatt domain.tld
damit er pop3.domain.tld angeben kann: die Subdomain muß auf Deine IP zeigen. Wenn Du Server und Domain beim gleichen Provider hast ist das meistens schon eingerichtet.

Daß er pop3.domain.tld angeben muß: ist so im Konzept nicht vorgesehen, was soll das überhaupt? Man könnte dafür eine zusätzliche IP ver(sch)wenden, was anderes fällt mir nicht ein.
Für den versand möchte ich das postfix als namen nur smtp.domain.tld akzeptiert.
Hier schreibst Du's deutlich, nochmal die Frage: warum? Würde dann noch eine dritte IP verschwenden.

Gruß, Wolfgang