Howto: Confixx 3,Postfix,Spamd,ClamAV,Sanitizer,mit Procmail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
giffi

Howto: Confixx 3,Postfix,Spamd,ClamAV,Sanitizer,mit Procmail

Post by giffi » 2004-06-08 13:48

Howto (SuSE 9.0) Confixx 3.x, Postfix, Spamassassin, ClamAV, Mail-Sanitizer, Procmail

Ausgangspunkt ist (bei mir war es so) ein frisch reinitialisierter 1&1 Root L (sowohl V1 als auch V2)
mit installiertem Procmail

Die Einstellungen von Confixx (admin.pl) was den Spamassassin angeht lasse ich mal weg.
Allerdings: Hatte ich das Problem, daß der Spamassassin zwar gelaufen ist
sich aber nicht die Einstellungen für die User aus der Confixx-Datenbank geholt hat.
Dies lag daran, das er die von Confixx erzeugte /etc/mail/spamassassin/local.cf
nicht lesen kann, da diese User und Gruppe "root" hat, der spamd allerdings als
User spamd läuft. Abhilfe schafft da einfach ein kleines Script,
das per Cron läuft.

neu anlegen: /root/chg_localcf.sh

Code: Select all

#!/bin/sh
chown spamd.spamd /etc/mail/spamassassin/local.cf > /dev/null 2>&1
dann noch

chmod 744 /root/chg_localcf.sh
und mit crontab -e
alle X Minuten (wies euch passt :-D ) aufrufen
Die local.cf sollte nur immer beim Start/Restart vom spamd die richtigen Rechte haben

*/X * * * * /root/chg_localcf.sh

1. Damit Confixx nicht irgendwo zwischenfunkt den (die) Einträge (counterscript) in der /etc/cron.d/confixx
auskommentieren.
Eventuell noch den Postfix stoppen

(2. Optional: Den SuSE Spamassassin 2.55 runterschmeissen und per Hand den 2.63 installieren)
Deinstallation per Yast oder rpm

Installation 2.63:

# cd /usr/local/src
# wget http://www.spamassassin.org/released/Mail-SpamAssassin-2.63.tar.gz
# tar xvfz Mail-SpamAssassin-2.63.tar.gz
# cd Mail-SpamAssassin-2.63
# perl Makefile.PL
# make
# make install
3. ClamAV installieren:

# groupadd clamav
# useradd -g clamav -s /bin/false -c "Clam AntiVirus" clamav
Von http://prdownloads.sourceforge.net/clamav die neueste Version holen

# tar xvfz clamav-0.xx.tar.gz
# cd clamav-0.xx
# ./configure --sysconfdir=/etc
# make
# make install

Die /etc/clamav.conf editieren

# Comment or remove the line below.
#Example
LogFile /var/log/clamd.log
#LogFileUnlock
#LogFileMaxSize 2M
LogTime
LogClean
LogSyslog
LogFacility LOG_MAIL
LogVerbose
#PidFile /var/run/clamd.pid
#TemporaryDirectory /var/tmp
#DatabaseDirectory /var/lib/clamav
LocalSocket /tmp/clamd
#FixStaleSocket
#TCPSocket 3310
#TCPAddr 127.0.0.1
#MaxConnectionQueueLength 30
#StreamSaveToDisk
#StreamMaxLength 10M
#MaxThreads 10
#ReadTimeout 300
MaxDirectoryRecursion 15
#FollowDirectorySymlinks
#FollowFileSymlinks
#SelfCheck 600
#VirusEvent /usr/local/bin/send_sms 123456789 "VIRUS ALERT: %v"
User clamav
#AllowSupplementaryGroups
#Foreground
#Debug
#LeaveTemporaryFiles
ScanOLE2
ScanMail
ScanArchive
#ScanRAR
ArchiveMaxFileSize 10M
ArchiveMaxRecursion 5
ArchiveMaxFiles 1000
ArchiveMaxCompressionRatio 200
#ArchiveBlockEncrypted
#ClamukoScanOnAccess
ClamukoScanOnOpen
ClamukoScanOnClose
ClamukoScanOnExec
ClamukoIncludePath /home
#ClamukoIncludePath /students
#ClamukoExcludePath /home/guru
ClamukoMaxFileSize 1M
ClamukoScanArchive
Das init-Script für den Clamd anlegen

/etc/init.d/clamd erstellen

#!/bin/bash

TMPDIR=/tmp
PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin

case "$1" in
    start)
        echo "Starting ClamAV..."
        if [ -S /tmp/clamd ]; then
          echo "ClamAV is already running!"
        else
          /usr/local/bin/freshclam -d -c 10 --datadir=/usr/local/share/clamav
          /usr/local/sbin/clamd
        fi
        echo "ClamAV is now up and running!"
    ;;
    stop)
        echo "Shutting down ClamAV..."
        array=(`ps ax | grep -iw '/usr/local/bin/freshclam' | grep -iv 'grep' 
		       | awk '{print $1}' | cut -f1 -d/ | tr 'n' ' '`)
        element_count=${#array[@]}
        index=0
        while [ "$index" -lt "$element_count" ]
        do
          kill -9 ${array[$index]}
          let "index = $index + 1"
        done
        array=(`ps ax | grep -iw '/usr/local/sbin/clamd' | grep -iv 'grep' 
		       | awk '{print $1}' | cut -f1 -d/ | tr 'n' ' '`)
        element_count=${#array[@]}
        index=0
        while [ "$index" -lt "$element_count" ]
        do
          kill -9 ${array[$index]}
          let "index = $index + 1"
        done
        if [ -S /tmp/clamd ]; then
          rm -f /tmp/clamd
        fi
        echo "ClamAV stopped!"
    ;;
    restart)
        $0 stop  && sleep 3
        $0 start
    ;;
    *)
    echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"
    exit 1
esac
exit 0

# chmod 744 /etc/init.d/clamd
# ln -sf /etc/init.d/clamd /usr/sbin/rcclamd
3. Trashscan und uudeview (wird von Trashscan benötigt) installieren

uudeview:

# wget http://www.fpx.de/fp/Software/UUDeview/download/uudeview-0.5.19.tar.gz
# tar xvfz uudeview-0.5.19.tar.gz
# cd uudeview-0.5.19
# ./configure
# make
# make install
Trashscan:

# cd /usr/local/src/clamav-0.xx/contrib/trashscan/
# tar xvzf trashscan-0.08.tar.gz
# cd trashscan-0.08/
# cp -pf trashscan /usr/local/sbin/
Jetzt /usr/local/sbin/trashscan bearbeiten

#! /bin/bash
#
# TrashScan v0.12; Scan email for viruses
# ZapCoded by Trashware; 22.04.2004
# Email: trashware@gmx.de
# Web: http://trashware.mirrorz.com
#
PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin
# ------------------------------------------------- Begin Settinx ------------------------------------------------- #
SCANDIR=/tmp                                                               # Temp directory for virus scans.
                                                                                # Security: Don't define public
                                                                                # accessible directories here !!!
                                                                                # $HOME/tmp should be fine.
#DECODER=metamail                                                                # Decoder: "metamail" or "uudeview"
#DECODPRG=/usr/bin/metamail                                                      # Absolute path to decoder: metamail
DECODER=uudeview                                                              # Decoder: "metamail" or "uudeview"
DECODPRG=/usr/local/bin/uudeview                                                    # Absolute path to decoder: uudeview
VSCANNER=clamav                                                               # Scanner: "clamav". If you are using
                                                                                # clamav and you define "clamav" here
                                                                                # then the name of the detected virus
                                                                                # will be reported
VSCANPRG=/usr/local/bin/clamscan                                                # Absolute path to the virus scanner
VSCANOPT="--quiet --tempdir=/tmp --recursive --max-files=500 
        --max-space=30M --unzip=/usr/bin/unzip --unrar=/usr/bin/unrar 
        --unarj=/usr/bin/unarj --lha=/usr/bin/lha --jar=/usr/bin/unzip 
        --tar=/bin/tar --tgz=/bin/tar"                                          # Parameters for the virus scanner.
                                                                                # Security: Don't choose public
                                                                                # accessible directories for the
                                                                                # --tempdir definition !!!
                                                                                # --tempdir=$HOME/tmp should be fine.
VSCANVEX=1                                                                      # Exitcode of the virus scanner if a
                                                                                # virus was found
VSCANSUSP=mail.virus                                                            # File to store suspicious mail (see
                                                                                # procmail.trashscan)
FORMAIL=/usr/bin/formail                                                        # Absolute path to formail
PROCMAIL=/usr/bin/procmail                                                      # Absolute path to procmail
SENDMAIL=/usr/sbin/sendmail                                                     # Absolute path to sendmail
AWK=/usr/bin/awk                                                                # Absolute path to awk
CAT=/bin/cat                                                                    # Absolute path to cat
GREP=/bin/grep                                                                  # Absolute path to grep
LOGGER=/bin/logger                                                          # Absolute path to logger
LOGPRIO=mail.warn                                                               # Log level for logger
MKDIR=/bin/mkdir                                                                # Absolute path to mkdir
RM=/bin/rm                                                                      # Absolute path to rm
SED=/bin/sed                                                                    # Absolute path to sed
ALERT=no                                                                        # send alert messages if a virus
                                                                                # was detected (yes | no)
ALERTRCVR=mailadmin@trashware.net                                               # Receiver of virus alert messages
ALERTSNDR=mailservice@trashware.net                                             # Sender of virus alert messages
ALERTCTCT=trash@trashware.net                                                   # Person to contact (appears in the
                                                                                # mail body of the virus alert)
NOTIFY=no                                                                       # Notify the sender and the receiver
                                                                                # of the original message if a virus
                                                                                # was detected (yes | no).
                                                                                # Warning: Some virii fake the From:
                                                                                # and To: headers !!!
# VKLUDGE="X-My-Very-Own-Kludge:"                                               # Optional: This kludge marks email
                                                                                # as scanned and is needed for
                                                                                # further procmail operation.
                                                                                # See example in procmail.trashscan.
                                                                                # Warning: Don't define this keyword
                                                                                # if you don't know what you are
                                                                                # doing !!!
# -------------------------------------------------- End Settinx -------------------------------------------------- #

[...]
Scroll to the end
[...]

${LOGGER} -p ${LOGPRIO} -t "$TSC[$$]" "************************************************************************"
    ${LOGGER} -p ${LOGPRIO} -t "$TSC[$$]" "Suspicious code in mail attachment detected !!!"
    ${LOGGER} -p ${LOGPRIO} -t "$TSC[$$]" "From: $FROM"
    ${LOGGER} -p ${LOGPRIO} -t "$TSC[$$]" "To: $TO"
    ${LOGGER} -p ${LOGPRIO} -t "$TSC[$$]" "Subj: $SUBJ"
    ${LOGGER} -p ${LOGPRIO} -t "$TSC[$$]" "Date: $DATE"
    ${LOGGER} -p ${LOGPRIO} -t "$TSC[$$]" "Virus: $VIRNAME"
    ${LOGGER} -p ${LOGPRIO} -t "$TSC[$$]" "Alert: $ALERTMSG"
    ${LOGGER} -p ${LOGPRIO} -t "$TSC[$$]" "Notification: $NOTIFYMSG"
    ${LOGGER} -p ${LOGPRIO} -t "$TSC[$$]" "Check $VSCANSUSP !!!"
    ${LOGGER} -p ${LOGPRIO} -t "$TSC[$$]" "************************************************************************"

Diese Zeile ändern

${FORMAIL} -I "$VKLUDGE !Suspicious! Virus $VIRNAME found" < ${MSGDIR}/rec.msg | ${PROCMAIL}

else
    ${FORMAIL} -I "$VKLUDGE Scanned by $TSCV running on $HOSTNAME" < ${MSGDIR}/rec.msg | ${PROCMAIL}
fi

${RM} -rf ${TASKDIR}

exit 0
4. Procmail und den E-Mail-Sanitizer konfigurieren

/etc/procmailrc editieren

DROPPRIVS=yes
LOGFILE=/var/log/procmail
#VERBOSE=ON
SHELL=/bin/sh
STRIPPED_EXECUTABLES=/etc/stripped

# ------------------------------------------------------------------------------------- #
# Virus scan section ...                                                                #
# ------------------------------------------------------------------------------------- #

# 1. Run TrashScan
:0fw
* multipart
* !^X-Virus-Scan:
| /usr/local/sbin/trashscan

# Sanitize the mail
INCLUDERC=/etc/sanitize.rc

# Spamassassin                                                                          #

:0fw
* !^X-SPAM-CHECKER-VERSION: SpamAssassin 2.63 (2004-01-11) on $yourhost #Nicht mehr scannen wenn schon auf eurem Server gescannt
* !^X-Virus-Scan: !Suspicious!
| /usr/bin/spamc -f

# Work around procmail bug: any output on stderr will cause the "F" in "From"
# to be dropped.  This will re-add it.
:0 H
* ! ^From[ ]
* ^rom[ ]
{
        LOG="*** Dropped F off From_ header! Fixing up. "

:0 fhw
        | sed -e 's/^rom /From /'
}
In dieser Konfiguration werden erst mittles Trashscan, welches wiederum ClamAV aufruft,
die Mails auf Viren überprüft. Allerdings nur wenn die Mails 1. einen Anhang besitzen und
2. kein Eintrag X-Virus-Scan im Header vorhanden ist.

Danach wird die sanitize.rc aufgerufen (das Original bekommt ihr hier: http://www.impsec.org/email-tools/html-trap.procmail.gz)
Ich hab sie ein wenig auf meine Bedürfnisse angepasst. ( http://www.server2-dnb.de/sanitize.rc )
Die wichtigste Ã?nderung ist, das das ganze nur ausgeführt wird wenn ClamAV vorher eine Mail mit
X-Virus-Scan: !Suspicious! markiert hat.

/etc/sanitize.rc

PATH="/usr/bin:$PATH:/usr/local/bin"
SHELL=/bin/sh
# possible bug workaround?
LINEBUF=8192

# Size LINEBUF dynamically to deal with excessively large headers
:0 H
* 32000^0
* 1^1 .
{
  LINEBUF="$="
}

# override csh and cousins
:0
* SHELL ?? csh$
{
  SHELL="/bin/sh"
}

# Make sure $LOGFILE exists so the shells don't barf
LOGFILE=${LOGFILE:-"/dev/null"}
#################################################################
#Mail nur sanitizen wenn ClamAV vorher einen Virus gefunden hat #
* ^X-Virus-Scan: !Suspicious!
{

#---------------------------------------------------------------------------
# Grab some info for logging
#

[...Sanitize Code...]

# zap it, just in case
      /dev/null
    }
  }
}
#########################################
# Ende von:                             #
# :0                                    #
# * ^X-Virus-Scan: !Suspicious!         #
# {                                     #
}
#eof
Ich habe es bei mir so eingerichtet, daß der Sanitizer von ClamAV als Virus markierte
Anhänge abschneidet.
Dazu dient der Eintrag

STRIPPED_EXECUTABLES=/etc/stripped
in der /etc/procmailrc
Das heisst wir brauchen jetzt noch die Datei /etc/stripped ---> http://www.server2-dnb.de/stripped

Spamassassin

Wie oben schon angegeben scannt der Spamassassin nur Mails die nicht als Virus markiert sind,
da das unnötiger Aufwand wäre.

Da ich das alles aus dem Gedächtnis tippe kann ich euch keine Garantie geben, daß nicht irgendwo
Fehler drin sind, aber bei mir funktioniert es gut.

Giffi
Last edited by giffi on 2004-06-12 20:13, edited 1 time in total.

maui

Re: Howto: Confixx 3,Postfix,Spamd,ClamAV,Sanitizer,mit Procmail

Post by maui » 2004-06-08 23:51

Das Howto klingt super...und ich spiele mit dem Gedanken es umzusetzen. Könnte man da auch irgendwo noch einen imap server drankoppeln?

nutze bisher den qmail toaster.

möchte halt confixx 3.0
aber trotzdem spam + virenschutz, tls und imap behalten ;)

r3z0r

Post by r3z0r » 2004-06-12 16:33

Hi,

Ich hab da noch eine Frage zu !!!

Ich hab nun die ganzen Dateien erstellt (etc/procmailrc gabs garnicht deswegen hab ich die erstellt und den Text von oben reinkopiert).

Wenn ich das alle gemacht habe, wie starte ich das dann ?
Also was ist das generelle Startscript was alles in takt setzt ?

Nochwas: wenn ich clamav aufrufe (das startscript) passiert garnichts. Egal was ich als parameter über gebe:

clamav start/stop oder auch
clamav blabla

passiert nichts ich komm direkt zurück zur bash.

r3z0r

Post by r3z0r » 2004-06-12 17:20

hallo,

ich hab das nun mehrmals probiert nur er filtert die mails immernoch nicht, bzw. ich bezweifle das das proggi überhaupt an ist.

kann mir jemand bitte helfen, ohne den thread direkt zu sperren oder blöde Kommentare abzugeben ?

Danke. :roll:

floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi » 2004-06-12 18:51

r3z0r wrote:ich hab das nun mehrmals probiert nur er filtert die mails immernoch nicht, bzw. ich bezweifle das das proggi überhaupt an ist.
Die Frage ist, hast du auch kapiert, was du da abgetippt hast? Würdest du es nach ausgiebigem Studium der Dokumentationen ebenso machen?

giffi

Post by giffi » 2004-06-12 20:19

Hi,

@r3z0r:

Ich nehme mal stark an daß bei dir vielleicht einfach kein procmail installiert ist,
bzw. nicht in den Mailtransfer eingebunden ist.

Schau doch mal bitte nach, ob procmail installiert ist und poste deine /etc/postfix/main.cf.
Was ich auch noch vergessen hab ist, daß man das clamd-init-Script noch ausführbar machen sollte.
Schau doch auch mal nach, ob der spamd und clamd laufen.

ps aux | grep spamd
bzw.

ps aux | grep clamd
@Olfi
Würdest du es nach ausgiebigem Studium der Dokumentationen ebenso machen
Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Hast du Fehler oder Fehlkonfigurationen im Howto gefunden?

Giffi

phpexpert

Post by phpexpert » 2004-06-13 12:13

Grad noch ne sache zu Userspezifischen einstellung (SQL) von spamassassin der haken ist da teilweise wenn du mit yast spamassassin installiert hast und dann den spamd startest macht der generell keine sql connection dafür musste in /etc/sysconfig/spamassassin noch die option -q mit einbringen

der_kommander

Post by der_kommander » 2004-07-07 12:33

Woher erhält man das Trashscan packet?

ingmar

Post by ingmar » 2004-07-07 12:41

torti0013

klappt nicht

Post by torti0013 » 2004-10-31 20:35

hallo,

irgendwie klappt es nicht.
spamassassin (version 2.64) markiert die mails als spam, dieser funktioniert nur clamav scheint nicht zu scannen zumindest kommen die testviren an.

was komisch ist ich habe keine clamav.conf nur eine clamd.conf (habe hier die werte von clamav.conf einegtragen) es ist die version 0.80 installiert.

alles andere habe ich wie oben beschrieben isntalliert.

der link für stripped funktioniert nicht, vielleicht kann jemand den code posten.

danke mal

stefanjacobi

Post by stefanjacobi » 2004-11-16 12:08

Problem habe ich auch, die Stripped ist nicht mehr vorhanden.. *seufz*

crivi

Post by crivi » 2004-11-23 10:37

Hallo zusammen

Die Trashware Webseite ist down. Kann mir jemand das Paket per email senden?

Vielen Dank

gruss Raffi

mrhenker27

Post by mrhenker27 » 2004-11-24 08:16

mOIn,

schick mir heute abend ma ne mail, dann kannste es bekommen, aber da funzt was nicht. Mail wird als scanned gemakrt, aber ich hege arge zweifel, das er sie auch scannt.

$VSCANVEX=1

[....]

${VSCANPRG} ${VSCANOPT} ${ATTDIR}
VSCANRC=$?

if [ ${VSCANRC} = $VSCANVEX ]; then
clamscan giebt ne 1 raus, wenn ich es ausführe, per hand, aber da irgentwie nicht. nur warum?

Henker

senergy

Post by senergy » 2004-12-13 21:42

Vielen Dank für die Anleitung. Alles funktioniert so, wie beschrieben, aber ab und zu bleiben zu Beginn einzelner Mailposftfächer Reste von E-Mails übrig, so dass die Datei nicht mit "FROM" beginnt. Somit sind die Mails von diesen Konten erst wieder abrufbar, wenn man die überflüssigen Zeilen bis zum 1. FROM löscht.

Habt Ihr diese Phänomen auch ab und zu?

Gibt es dafür eine Lösung?

MfG
senergy

luc

Post by luc » 2004-12-14 14:35

hi,

ich hab mich eigendlich stickt an das howto gehalten. Nur egal was ich mache, die mails werden nur nach spam gescanned. und irgendwie nicht auf viren etc. auch wenn ich das *multipart mal weglasse funktioniert es nicht. wenn ich jedoch trashscan auf ne beliebige datei mache dann wird sie mir auf einem nach spam gescanned und nach viren. warum das? meine configs sind genau die selben wie in dem howto geschreiben. nur den sanitizer habe ich weggelassne...

gurkendoktor

Post by gurkendoktor » 2004-12-27 15:03

danke fürs tut, aber das problem mit den "from"-zeilen habe ich auch. tritt wohl auf, wenn eine spam-oder virusmail reinfliegt. die nächste normale mail ist nicht mehr lesbar, bis zum händischen löschen der vorangestellten zeilen.

wenn das wieder auftritt, werde ich versuchen, das problem nachzuvollziehen und die config evtl. anzupassen.

gurkendoktor

Post by gurkendoktor » 2005-01-03 11:43

so, problem erkannt, problem gebannt :)

es lag an einer fehlkonfigurierten procmailrc, was dazu führte, daß der spamassassin die virusmails auch nach dem kennzeichnen noch scannte und seine informationen noch drübergeschrieben hat. hab das geändert und jetzt ne weile beobachtet, ist seitdem nicht wieder passiert.

michael_d

Post by michael_d » 2005-02-06 09:17

Das heisst wir brauchen jetzt noch die Datei /etc/stripped ---> http://www.server2-dnb.de/stripped

Ist nicht mehr vorhanden kann mir die einer zukommen lassen ?

tseng
RSAC

Post by tseng » 2005-04-14 10:47

Hallo hab ma ne frage ob das howto noch den aktuellen ansprüchen entspricht oder gibts schon was "besseres"? is ja scho nen jahr her .)

bennle

Post by bennle » 2005-10-07 23:40

Michael_D wrote:Das heisst wir brauchen jetzt noch die Datei /etc/stripped ---> http://www.server2-dnb.de/stripped

Ist nicht mehr vorhanden kann mir die einer zukommen lassen ?
Hmm
Wäre schon wenn diese stripped auch vorhanden wäre!!
:-(