Kernel 2.6.6 Erfahrungen!

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
blnsnoopy26

Kernel 2.6.6 Erfahrungen!

Post by blnsnoopy26 »

Hi,

Hat jemand schon erfahrungen mit dem neuen 2.6.6 Kernel gemacht?
Habe heute meinem Server nen Security Update verpasst und auch erstmal den Kernel 2.6.5 mit grsec mir gebaut.

Daher grsec ja nur bis 2.6.5 geht und es hier ja schon ein Thread gibt, wo steht das der grsec Support da eingestellt werden soll, aber noch nicht feststeht suche ich auch nach alternativen. Viele reden hier auch von SELinux... ist das eine gute alternative zu dem grsec patch oder eher unbrauchbar?

Wollte mich da vorab schon einmal informieren und da so eure Meinungen einholen, bevor ich evtl. später dann auf den 2.6.6 Kernel umsteige.

Sicherlich habe ich auch schon diverse Seiten mir angesehn, aber so viele Erfahrungsberichte fand ich da auch nicht, daher wende ich mich mal hier an euch die da evtl. schon alternativen gefunden haben und auch einsetzen, falls grsec wirklich nicht mehr weiter entwickelt wird oder auch erstmal eine Auszeit bekommt, bis jemand anderes es fortsetzen wird.

Ich frage auch, weil ich hoffe, das mein 2.6.5 Kernel mit grsec noch sicher genug ist und ich ruich schlafen kann, aber ich denke da mal schon :wink:

Hoffe mal es ist nicht di n00big hier gefragt oder gesagt sondern bin ja auch noch neuling, aber bin am lenen :)
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Re: Kernel 2.6.6 Erfahrungen!

Post by floschi »

2.6.6 aufm Server kann ich mir nicht vorstellen, aber auf meinem Desktop wollte ich von 2.6.5 auf 2.6.6 gehen, aber der hat ein Problem mit meinem Chipsatz, d.h. er findet nur meine SATA Platte, nicht meine PATA :(

Ansonsten verhielt sich alles genauso unter 2.6.6, aber ich bin wieder bei 2.6.5 ;)
metrax

Post by metrax »

Ich hatte mit dem 2.6.5 Probleme mit meinem Chipsatz. Ist jetzt beim 2.6.6 behoben und das System rennt wieder. Nutze Debian GNU/Linux. Sonst keine besonderen Erfahrungen mit dem 2.6.6.

MfG
Robert
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Viele reden hier auch von SELinux... ist das eine gute alternative zu dem grsec patch oder eher unbrauchbar?
Du vergleichst Ã?pfel mit Birnen. GRSec hat zwar auch einen RBAC-Mode, den nutzt aber hier IMHO niemand so richtig.
Ich frage auch, weil ich hoffe, das mein 2.6.5 Kernel mit grsec noch sicher genug ist und ich ruich schlafen kann
Grundvoraussetzung Nr. 1 für die "Sicherheit" ist und bleint immer noch, dass derjenige der ein Tool einsetzt es auch verstehen sollte. Nach der Diskussion im IRC hatte ich irgendwie das Gefühl, dass das bei dir nicht wirklich der Fall ist.
Aber klar, du hzast ja jetzt GRSec, da kann dir nix mehr passieren! :roll:
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

CaptainCrunch wrote:Grundvoraussetzung Nr. 1 für die "Sicherheit" ist und bleint immer noch, dass derjenige der ein Tool einsetzt es auch verstehen sollte. Nach der Diskussion im IRC hatte ich irgendwie das Gefühl, dass das bei dir nicht wirklich der Fall ist.
Aber klar, du hzast ja jetzt GRSec, da kann dir nix mehr passieren!
Manchmal habe ich es bisserl schwer mich auszudrücken und das merkt manchmal bei mir, aber dennoch versuche ich anderen klar zu machen was ich möchte auch wenn es manchmal nicht so klappt wie da im IRC.

Daher ich mich ja noch nicht allzulange in dem Bereich bewege ist es ein kleines Problem mich bei bestimmten gebieten klar auszudrücken. Aber ich versuche mir da auf alle fälle Mühe zu geben und versuche es bestmöglich rüberzubringen.

Aber auch wenn ich grsec einsetze heisst es ja nicht das ich unaufmerksam sein sollte und mir sage jetzt bin ich bomben sicher. Werde weiterhin ein Auge auf meinen Server haben und alles genau beobachten und regelmässig meine Patches einspielen :wink: :roll:

@allen anderen:

danke soweit für eure Antworten und dann werde ich auch erstmal bei dem 2.6.5 Kernel bleiben :)