Page 1 of 1

power dns und viiieeele queries :)

Posted: 2004-04-07 22:47
by cybermage
ich hab auf meinem server power dns mit dem gmysql backend laufen.
funktioniert auch wunderbar.
bis auf die tatsache dass mysqld bei mir durchgehend mit 70% cpu last läuft und pro stunde sind es über 1,5 millionen (!!) queries.
und das wo doch nur ~10 domains über power dns laufen.

sind diese dimensionen normal? oder kann ich meinem mysql server ein bisschen luft verschaffen? :)

Re: power dns und viiieeele queries :)

Posted: 2004-04-08 09:22
by cosmicboy
Welche Version hast du denn von PowerDNS? Abgesehen von der aktuellen Version, haben alle einen Year2004-Bug (oder wie auch immer man den nennen sollte), welcher die CPU gut unter Last setzt und sehr sehr viele Queries absetzt

Re: power dns und viiieeele queries :)

Posted: 2004-04-08 10:02
by cybermage
2.9.12

das heißt mit 2.9.16 hätte ich das problem nicht mehr?

edit:
tatsache ... mein mysql logfie wird nicht mehr zugemüllt mit abfragen und die cpu hat auch wieder ihre ruhe :)

Re: power dns und viiieeele queries :)

Posted: 2004-04-08 10:07
by cosmicboy
Bingo! ;)

Ich hatte auch vorher auf meinen beiden Servern die 2.9.12 bzw. .7 drauf und beim Datumswechsel auf einen Tag im Januar (keine Ahnung mehr, welcher das war) liefen beide auf fast 100%. Neue Version installiert und es lief wieder.

Du kannst das aber auch erst einmal abstellen, wenn du master= no bzw slave=no in die Conf einträgst.

Re: power dns und viiieeele queries :)

Posted: 2004-04-08 10:16
by cybermage
jetz hab ich eh schon gewechselt ... :)
ausserdem brauch ich die master funktionalität leider

Re: power dns und viiieeele queries :)

Posted: 2004-04-08 11:47
by oxygen
Aber lustig, dass dir das jetzt erst aufgefallen ist ;)

Re: power dns und viiieeele queries :)

Posted: 2004-04-08 11:59
by cybermage
ich bin noch in der testphase von dem neuen system :)
soll heißen nachdem jetz alles ordentlich läuft hab ich auch mal zeit das system zu beobachten. und das mit der cpu last is mir eben vor ner woche aufgefallen. hab dann erst versucht das caching vom nameserver hochzusetzen aber geholfen hats wie gesagt nix :)