Zuständig: Sendedatum E-Mails

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
theworkisdone
Posts: 8
Joined: 2004-03-11 19:46

Zuständig: Sendedatum E-Mails

Post by theworkisdone » 2004-04-07 13:51

Hi zusammen,

ich sitze hier gerade mit einem Kumpel und wir haben unterschiedliche Ansichten darüber, von welchem Service/Programm das Sende-Datum einer E-Mail gesetzt wird. Letzteres wird ja auch beim Quoten verwendet, da steht dann "kumpel schrieb am 07.04.04 03:22:47".

Das Problem: Er hat um diese Zeit angeblich keine Mail geschrieben, sondern viele Stunden früher. Seine Systemzeit geht richtig. Ich kanns leider nicht prüfen, weil die Mail nicht über meinen Server ging. Im Header der Mail steht als "Date" tatsächlich der selbe Eintrag wie oben.

Die Frage also: Wer setzt das Datum? Das Mail-Prog bspw. Outlook oder der MTA?

Falls das hier besser Smalltalk ist, verschiebt es einfach.

Gruß
theworkisdone

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Zuständig: Sendedatum E-Mails

Post by theomega » 2004-04-07 14:01

System/Outlook sage ich! Zumindest weiß ich, dass wenn ich aus Testzwecken mein Datum zurückstelle (Shareware *G*) und dann eine Mail verschicke das andere Mailprogramm sie falsch ordnet!

theworkisdone
Posts: 8
Joined: 2004-03-11 19:46

Re: Zuständig: Sendedatum E-Mails

Post by theworkisdone » 2004-04-07 14:07

Die Systemzeit des Mail-Servers haben wir gerade überprüfen lassen. Die stimmt auch.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Zuständig: Sendedatum E-Mails

Post by Joe User » 2004-04-07 17:06

Date: wird vom MTA nur dann gesetzt, wenn der MUA dies versäumt hat.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: Zuständig: Sendedatum E-Mails

Post by compositiv » 2004-04-07 18:41

Vielleicht in verschiedenen Zeitzonen angegeben? (CEST/GMT)

dr.zuse
Posts: 25
Joined: 2002-05-13 21:07
Location: Frankfurt/Main

Re: Zuständig: Sendedatum E-Mails

Post by dr.zuse » 2004-04-07 19:56

Wir hatten auch mal falsche Zeiten in den Mails. Ursache dafür war, das temp. ein Server in USA verwendet wurde und dieser ja in einer anderen Zeitzone stand. Die Uhrzeiten waren dann entsprechend der Zeitzone verschoben.

Also muß doch auf der Serverseite die Zeit gesetzt worden sein...

Bis denn de bald
Dr.Zuse

theworkisdone
Posts: 8
Joined: 2004-03-11 19:46

Re: Zuständig: Sendedatum E-Mails

Post by theworkisdone » 2004-04-07 23:47

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich finde, es ist ein ganz lustiges Phänomen, besonders, wenn man von Arbeitskollegen darauf angesprochen wird, weshalb man denn bitte schön seine Mails mitten in der Nacht beantwortet ;-)

Naja, ich schau mal, ob es reproduzierbar ist, und melde mich dann nochmal.

Grüße
theworkisdone