Band eingelegt via Skript abfragen?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
e2e4
Posts: 17
Joined: 2003-08-03 23:10

Band eingelegt via Skript abfragen?

Post by e2e4 »

Salut,

ich möchte in meinem Backup-Skript (bash) eine Statusabfrage, ob das Band eingelegt ist bevor ich die anderen Befehle durchführe? Wie kann ich das erreichen?

Grüße, e2e4
suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Band eingelegt via Skript abfragen?

Post by suntzu »

Hi,

wie wäre es mit einem einfachen draufschreiben einer Zeile auf das Band, anschließend die Variable ${?} abfragen (enthält Rückgabewert des letzten Befehls) und bei Erfolg die eine Zeile wieder löschen und mit dem eigentlichen Beschreiben beginnen.
e2e4
Posts: 17
Joined: 2003-08-03 23:10

Re: Band eingelegt via Skript abfragen?

Post by e2e4 »

Hmmm, ich dachte eher an die Auswertung von ERROR-Codes im Sinne von z.B.

mt -f /dev/st0 status

Leider habe ich dazu bisher nichts finden können.

Grüße, e2e4
suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Band eingelegt via Skript abfragen?

Post by suntzu »

Was genau ist jetzt dein Problem? Dass du nicht weißt, wie du die Abfrage machen kannst, dass das Band eingelegt ist oder dass du nicht weißt ,wie du den Fehlercode interpretierst?
e2e4
Posts: 17
Joined: 2003-08-03 23:10

Re: Band eingelegt via Skript abfragen?

Post by e2e4 »

Was genau ist jetzt dein Problem?
Dass ich nicht weiß, wie ich die Abfrage machen kann, dass das Band eingelegt ist ...

Grüße, e2e4
e2e4
Posts: 17
Joined: 2003-08-03 23:10

Re: Band eingelegt via Skript abfragen?

Post by e2e4 »

Lösung gefunden :)

mt -f /dev/st0 status
echo $?

gibt die auszuwertenden Error-Codes zurück.

Grüße, e2e4