gd unter PHP 4.3.4

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
mascha
Posts: 22
Joined: 2003-11-07 15:01

gd unter PHP 4.3.4

Post by mascha »

Hallo Miteinander,

trotz der schon in Unmengen vorhanden Topics zu diesem generellen Thema habe ich ich mehr oder weniger abweichendes kleines/großes Problem:

System: Sarge, Apache/2.0.48; PHP/4.3.4; mod_ssl/2.0.48; OpenSSL/0.9.7c

Ich habe gestern PHP 4.3.4 kompiliert

Code: Select all

'./configure' '--prefix=/opt/php/4.3.4' '--with-apxs2=/usr/bin/apxs2' '--with-mysql' '--with-zlib' '--with-openssl' '--with-gd' '--enable-versioning' '--enable-sysvshm=yes' '--enable-sysvsem=yes' '--enable-calendar' '--enable-ftp' '--with-config-file-path=/opt/php/current/conf' '--with-gettext' '--enable-sockets' '--with-pear' '--with-ttf' '--enable-gd-native-ttf' '--with-gettext' '--with-ldap' '--with-dom' '--enable-exif' '--with-bz2' '--with-freetype-dir' 
Da in dieser Konfiguration sich beim Versuch, die gd-Funktionen zu nutzen, nichts rührte, habe ich das Gleiche dann noch einmal mit

Code: Select all

--with-gd=shared
versucht. In letzterem Fall habe ich dann noch in der php.ini

Code: Select all

extension=gd.so
gesetzt. Dies brachte auch nichts. Einen letzten Versuch unternahm ich dann noch, indem ich die dg.so in das /usr/lib/apache2/modules linkte und dann über den load-Mechanismus das Apachen2 aufrief. Brachte auch nix.

Ich bin wirklich am Verzweiflen. Ich benötige diese gd-Funktionen unbedingt.

Könntet Ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie ich das Ding zum Laufen bekomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mascha
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: gd unter PHP 4.3.4

Post by arty »

Code: Select all

--with-gd
reicht für die Aktivierung der GD-Funktionen.

bye
arty
z00m
Posts: 5
Joined: 2003-11-13 18:37

Re: gd unter PHP 4.3.4

Post by z00m »

Code: Select all

extension=gd.so
aktiviert soweit ich weiß die alte GD Libary