Page 1 of 1

Redundantes Server System aufsetzen ?!

Posted: 2003-12-13 13:25
by mcx
Hallo,

ich plane einen 2ten "root-Server" zu meinem bestehenden dazu zukaufen.

Ich will die beiden Server inhaltlich spiegeln.

Meine Frage nun, ist es möglich das System so aufzusetzen, dass wenn der eine Server (der, den ich schon jetzt habe) ausfällt, der 2te automatisch das Angebot übernimmt.

Ich meine damit nicht die aktuellen Zugriffe (laufende sessions, email postfach inhalte etc.) sondern nur, das die Anfragen automatisch an den 2ten weitergeleitet werden, bis der Erste wieder funktioniert?

Mir ist bewußt, dass es zu Datenbestandsproblemen bei dynamischen Angeboten kommen kann(Emailpostfach, Datenbankinhalt).

Aber so wäre zu mindest das statische Angebot des Server zu retten.

Selbstverständlich bin ich auch für besser Lösungen oder ganz andere Denkansätze offen.


Danke für jede Idee und alle Vorschläge.

GRuß
Markus

Re: Redundantes Server System aufsetzen ?!

Posted: 2003-12-13 13:55
by static
Hi,
die beste Möglichkeit wäre, dass der 2. Server, sobald der 1. Server nicht mehr verfügbar ist, seine IP übernimmt. Leider wirst du das bei 1&1 nicht machen können, daher musst du dir Alternativen suchen:

Für E-Mails ist ein Backup Server kein grosses Problem - einfach den 2. Server als MX mit einer höheren Priorität in den DNS rein. Bei den Domains (-> HTTP, FTP-Anfragen etc.) wird es schon schwieriger. Imho kannst du da nur die DNS-Daten verändern sobald der erste Server down ist, wobei du 2 Probleme haben wirst:

1. wenn dein 1. Server auch Primary DNS ist, kannst du die DNS-Daten nicht mehr verändern sobald er down ist, daher müsstest du beide DNS extern (bspw. ns.schlund.de) betreiben lassen. Dann kannst du die Daten verändern, wenn der Server ausfällt, was aber auch nicht viel nützt da
2. die DNS-Server der grossen Provider anscheinend die DNS Daten recht lange cachen (und sich auch nicht gross um deine ttl Angaben kümmern) und daher werden zumindest in der ersten Zeit die Anfragen noch auf den 1. Server verweisen.

Fazit: Ein richtiges Backup-System kann man IMHO bei 1&1 nicht einrichten. Durch die 2. Möglichkeit sind zumindest in einer annehmbaren Frist (ich schätze etwa 12h) die Daten wieder verfügbar. Wer auf kleinere Ausfallzeiten angewiesen ist, sollte sich sowieso nach etwas anderem als 1&1 umsehen.

so long
static

Re: Redundantes Server System aufsetzen ?!

Posted: 2003-12-13 14:59
by s4fuser
static wrote:2. die DNS-Server der grossen Provider anscheinend die DNS Daten recht lange cachen (und sich auch nicht gross um deine ttl Angaben kümmern) und daher werden zumindest in der ersten Zeit die Anfragen noch auf den 1. Server verweisen.
Da muss ich teilweise widersprechen. Ich musste in den letzten Wochen mehrmals wegen einem Ausfall des Servers die DNS-Daten ändern und meine Domains umrouten.
In allen Fällen hat T-Online diese Ã?nderungen in weniger als 15 Minuten übernommen. Bei anderen Providern mag es anders ausgesehen haben.

Re: Redundantes Server System aufsetzen ?!

Posted: 2003-12-13 15:37
by captaincrunch
-> Datentransfer und Backup, das ganze hat nichts mit Sicherheit zu tun.