amavis-stats Fehler

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
adjustman

amavis-stats Fehler

Post by adjustman »

Hallo, ich habe mir amavis-stats und rrd-tools installiert. Alles in die httpd.conf eingetragen und aufgerufen.
Es kommt folgender Fehler:

Code: Select all

Warning: shell_exec, popen, escapeshellcmd, escapeshellarg, proc_open() has been disabled for
security reasons in /usr/share/amavis-stats/amavis-stats.php on line 648
Warning: shell_exec, popen, escapeshellcmd, escapeshellarg, proc_open() has been disabled for
security reasons in /usr/share/amavis-stats/amavis-stats.php on line 432
Bei mir ist folgendes deaktiviert:

disable_functions
system, passthru, shell_exec,
popen, escapeshellcmd, escapeshellarg, proc_open 
In den benannten Zeilen steht:

$host = eregi_replace("n", "", `hostname`);
Wie kann ich das Script trotzdem zum laufen kriegen?
adjustman

Re: amavis-stats Fehler

Post by adjustman »

hat keiner ne Idee? :cry:
adjustman

Re: amavis-stats Fehler

Post by adjustman »

jetzt hab ich, nach langer Zeit :) , das Ganze mal Debian like installiert. Eintrag in sources.list:

deb http://rekudos.net/debian ./
dann "apt-get update; apt-get install amavis-stats". Ja, und nun werden die rrds ordentlich geschrieben, usw. Aber beim Aufruf übers Web gibts das:

Warning: opendir() [function.opendir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 0 is not allowed to access /var/lib/amavis-stats owned by uid 104 in /usr/share/amavis-stats/amavis-stats.php on line 225

Warning: opendir(/var/lib/amavis-stats) [function.opendir]: failed to open dir: Success in /usr/share/amavis-stats/amavis-stats.php on line 225

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /usr/share/amavis-stats/amavis-stats.php on line 228

Warning: file_exists() [function.file-exists]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 0 is not allowed to access /var/lib/amavis-stats/amavis-stats.state owned by uid 104 in /usr/share/amavis-stats/amavis-stats.php on line 236

Warning: file_exists() [function.file-exists]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 0 is not allowed to access /var/lib/amavis-stats/amavis-stats.state owned by uid 104 in /usr/share/amavis-stats/amavis-stats.php on line 253

amavis-stats::error: Could not open /var/lib/amavis-stats/amavis-stats.seen
amavis-stats: No statistics available.
Ganz offensichtlich ein Rechteproblem, klar. Aber wie ist die Lösung? Ich habs schon mit div. Rechtevergaben probiert. Null Erfolg.