Page 1 of 1

Datentransfer-Limit für Websauger setzen

Posted: 2003-10-24 10:46
by gerd
Ziel ist es, den kompletten Downlaod über Websauger zu verhindern. Websauger-Downloads schlagen lt. Logfiles pro Sekunde 2-3x zu. Es soll eine Möglichkeit im Apache geben, die Bandbreite auf anfragende IP zu begrenzen.
Es sollen dabei natürlich nicht die "Googles dieser Welt" oder Proxy Server ausgeschlossen werden, die z.B. im 2-Minuten-Takt ihren Index aktualisieren.

Die Recherche im Rootforum und in 2 Apache-Büchern (z.B. Lars Eilebrecht) hat noch nicht zu einem zielführenden Ansatz geführt. Es geht nur um Sauger, die 100 Dateien und mehr pro Minute runterziehen.
Danke
gerd

Re: Datentransfer-Limit für Websauger setzen

Posted: 2003-10-24 10:50
by captaincrunch
mod_throttle ?

Re: Datentransfer-Limit für Websauger setzen

Posted: 2003-10-24 11:24
by gerd
Danke für den Hinweis. Damit konnte ich jetzt auch Hinweise auf mod_bandwith und mod_limit finden. Bei http://modules.apache.org habe ich allerdings nichts zu diesen Modulen gefunden. Ich werde jetzt mal nach Dokus suchen und Infos, inwieweit die Serverperformance hierunter leiden könnte.

Ã?ber eine .htaccess im öffentlichen Root-Verzeichnis kann man m.W. wohl nicht viel erreichen.

Re: Datentransfer-Limit für Websauger setzen

Posted: 2003-10-29 12:48
by tischi
@gerd
wenn ich auf http://modules.apache.org bin, und unter search mod_throttle eingebe, bekomme ich ein Ergebniss, wo ich das Modul finden kann

siehe:
http://www.snert.com/Software/mod_throttle/

Re: Datentransfer-Limit für Websauger setzen

Posted: 2003-10-29 12:50
by helmuts
gerd wrote:Ziel ist es, den kompletten Downlaod über Websauger zu verhindern. gerd
Es gab da mal ein Script, in dem namentlich die Websaugerprogramme aufgeführt wurden und den somit Benannten das Saugen verboten wurde. Keine Ahnung wie es hieß und ja, ich weiß, Nachteil ist, man muß "sie" alle kennen und eintragen.

Vielleicht hilfts aber trotzdem als Anregung.