Page 1 of 1

Erzeugen des authorized_keys bei ssh

Posted: 2003-08-13 13:53
by schröder
Hallo

ich habe mir gerade eine ssh Verbindung eingerichtet. Es hat auch so weit funktioniert, nur macht mich eine Meldung stutzig als ich mit Putty zum ersten Mal eine Verbindung zum Rechner aufbauen lies.

Ich habe einen normalen user eingerichtet.
Mich unter diesem user eingeloggt.
Ein Verzeichnis .ssh angelegt.
Ins Verzeichnis .ssh gewechselt.
ssh-keygen -t rsa ausgeführt
cat id_rsa.pub >> autorized_keys

War cat .... als normaler user richtig oder wird das als root gemacht?

Bei putty habe ich die id_rsa zur Erzeugung des Putty eigenen Formats genommen. Oder hätte ich id_rsa.pub nehmen sollen?

Als ich dann nämlich Putty die Verbindung aufbauen lies kam die Meldung das der key der Putty vorliegt nicht mit dem auf dem Rechner übereinstimmt und das auf dem Rechner ein neuer vorliegt. Ich bin dann gefragt worden ob ich den neuen key nehmen will? Was ich gemacht habe.

Die Verbindung steht soweit. Phrase und Passwörter werden richtig abgefragt. Soll ich mir da noch gedanken machen?

Martin

Re: Erzeugen des authorized_keys bei ssh

Posted: 2003-08-15 00:41
by majortermi
schröder wrote: cat id_rsa.pub >> autorized_keys
Da fehlt ein 'h'.

Re: Erzeugen des authorized_keys bei ssh

Posted: 2003-08-15 09:42
by floschi
schröder wrote:Als ich dann nämlich Putty die Verbindung aufbauen lies kam die Meldung das der key der Putty vorliegt nicht mit dem auf dem Rechner übereinstimmt und das auf dem Rechner ein neuer vorliegt. Ich bin dann gefragt worden ob ich den neuen key nehmen will? Was ich gemacht habe.
Ich denke du verwechselst da was - puTTY hat dich nach dem Serverkey gefragt, der wechselt, wenn du erst im Rescue bist und dann im Normalsystem oder wenn du eine Neuinstallation machst.

PuTTY fragt dich da halt, weil der Server plötzlich eine andere Signatur hat, bei Linuxclients muss man sogar explizit die alte Serversignatur aus know_hosts löschen ;)