include aus Verzeichnis unterhalb html

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
sirmark
Posts: 41
Joined: 2003-07-17 11:21
Location: Karlsruhe

include aus Verzeichnis unterhalb html

Post by sirmark »

Hallo!

Möchte einige selbstgeschriebene PHP-Module in ein Verzeichnis ablegen, auf das nicht via http zugegriffen werden kann. Habe zu diesem Zweck ein Verzeichnis in meinem "Home-Root" angelegt (in diesem Verzeichnis befindet sich auch der html-Ordner). Doch jeder Versuch, auf Dateien unterhalb des html-Verzeichnisses zuzugreifen, verweigert mit PHP. Die Pfadangabe war ansich korrekt.
Frage: Ist das prinzipiell erst gar nicht möglich oder muss man mit einem Trick arbeiten, den ich nicht kenne
floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: include aus Verzeichnis unterhalb html

Post by floschi »

Evtl. steht eine open_basedir-Direktive in der httpd.conf o.ä. dagegen?

Was sagt denn der Browser beim Aufruf?
sirmark
Posts: 41
Joined: 2003-07-17 11:21
Location: Karlsruhe

Re: include aus Verzeichnis unterhalb html

Post by sirmark »

OK, wieder mal was gelernt ... In der Tat habe ich da "no value" stehen, da ich bis eben noch keine Ahnung von der "Macht" von "open_basedir" hatte ... ;-)

Frage (denn meine Bücher hier sowie das durch eine Positivfirewall verborgene Internet geizt ein wenig mit Beschreibungen zu open_basedir): Gehe ich richtig in der Annahme, dass durch das Setzen eines Pfades dort ALLE User auf dem Server darauf zugreifen können? Ist in meinem Fall nicht schlimm, doch erscheint mir das ein wenig "unsicher". Zumal in php_info die Pfade dann ja auch noch für JEDEN ersichtlich sind ...
sirmark
Posts: 41
Joined: 2003-07-17 11:21
Location: Karlsruhe

Re: include aus Verzeichnis unterhalb html

Post by sirmark »

OK, meine Frage hat sich erledigt (nachdem ich mir die httpd.conf näher angeschaut hat). Trotzdem danke, dass auf meine 2. Frage niemand geantwortet hat ... ;-)
Aber wirklich danke an olfi, hat mir sehr weitergeholfen (und ohne Hinweis wäre ich da nie drauf gekommen).

Gruß