Versionsverwaltung

Alles was sonst Nirgends passt
whisper
Posts: 29
Joined: 2005-08-26 11:26

Versionsverwaltung

Post by whisper » 2019-01-03 12:04

Mahlzeit,
nach gefühlt 10 Jahren habe ich mich an meinen Account hier erinnert, O:-)
Ich betreibe ja seit etlichen Jahren meinen Rootserver mit Owncloud und diversen Webseiten.
Nun wollte ich endlich mal meine Scripte u.a. in ein Versionskontrollsystem einlagern.
Nun ist ja gerade gitub von M$ gekauft worden, die sagen zwar, es bleibt alles beim alten, aber irgendwie traue ich den Braten nicht.
Gitlab könnte ich zwar nutzen und aufsetzen, nur finde ich die Abhängigkeiten zu Ruby enorm und da ich Ruby ansonten nicht auf dem Server benötige, ist das auch keine tolle Idde.
Was bleibt?
SVN? Oder was nimmt man da?
SVN hatte ich vor 20 oder mehr Jahren mal beruflich in einem damaligen Projekt eingeführt und fans es völlig ausreichend.

Ein plugin für Owncloud gibt es wohl nicht, oder doch?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Versionsverwaltung

Post by Joe User » 2019-01-03 12:26

Ich würde GitHub empfehlen, da es sowohl über Git als auch per Web am Einfachsten zu nutzen ist und die Möglichkeit öffentlicher und nicht-öffentlicher Repos sowie vieler hilfreicher Tools bietet.
Der Kauf durch Microsoft war strategisch wichtig und sichert das Überleben, insbesondere wenn man beachtet, dass Microsoft mitlerweile zu den grössten Open-Source Ünterstützern und Herstellern gehört. Microsoft nutzt GitHub selbst sehr stark und kann darauf auch nicht mehr verzichten.
Zudem ist GitHub innerhalb Microsoft unabhängig und wird das auch noch lange bleiben.


Ist ähnlich wie mit MySQL wo auch ein negativer Einfluss oder gar das Aus befürchtet wurde als Oracle es übernahm. Eingetreten ist davon Nichts, ganz im Gegenteil, MySQL ist seitdem erheblich besser und moderner geworden.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Versionsverwaltung

Post by Joe User » 2019-01-03 12:26

BTW: Schön Dich wieder hier zu lesen ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

whisper
Posts: 29
Joined: 2005-08-26 11:26

Re: Versionsverwaltung

Post by whisper » 2019-01-03 13:21

Danke.
Übrigens hatte ich nicht SVN eingeführt, sonder das noch ältere CVS :-) Ist lange her.
Na ja, vielleicht hast du recht und ich bürde mir eine extra Baustelle auf, kann man ja immer noch machen, falls wider erwarten Github nicht mehr so bleibt, wie jetzt.
Ok, übergeredet ;-)

whisper
Posts: 29
Joined: 2005-08-26 11:26

Re: Versionsverwaltung

Post by whisper » 2019-01-03 13:48

Fertig.
Ich wusste doch, dass es einen Haken gibt.
Ich habe ja auch Scripte auf den Server, in denen auch nichtöffentliche Dinge stehen. So einfach einchecken kann ich das nicht und private Repository soll 7$ / Monat kosten...
Mist!

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Versionsverwaltung

Post by Joe User » 2019-01-03 14:41

Wenn 7$ zuviel sind, dann gäbe es ja noch gnupg oder Du legst Dir ein eigenes Git-Repo auf Deinem (Home-)Server oder einem USB-Stick an.
Auch GitLab bietet nicht alle Features kostenlos an: https://about.gitlab.com/pricing/
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

User avatar
rudelgurke
Posts: 405
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: Versionsverwaltung

Post by rudelgurke » 2019-01-04 10:06

Grüsse,

für meinen eigenen Kram wie Configs, Scripte, Config-Management nehme ich Gitweb mit einem eigenen Git Repository dahinter. Das mag sicher nicht mit den Funktionalitäten von Github / Gitlab mithalten können, reicht mir aber vollkommen aus.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Versionsverwaltung

Post by Joe User » 2019-01-08 04:02

Private Repos sind jetzt bei GitHub for free:
https://arstechnica.com/gadgets/2019/01 ... ate-repos/
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.