Debian Stretch hat sich aufgehangen

Alles was in keine andere Systemkategorie passt
User avatar
coltseavers
Posts: 187
Joined: 2009-11-04 00:43
Location: NRW

Debian Stretch hat sich aufgehangen

Post by coltseavers » 2016-09-01 19:47

Hallo zusammen,

habe bei Hetzner nen dedizierten Server EX41 mit Debian Stretch, ist noch relativ neu eingerichtet - lief aber nun ca 1 Monat ohne Probleme durch. Es ist nur ein owncloud-server mit recht wenig Last darauf eingerichtet - ist noch im Testbetrieb.
Ansonsten nur Standard-Pakete (LAMP...) der Distribution.

Heute war er plötzlich nicht mehr erreichbar. Habe den Reset-Button ausgelöst, und nun läuft er wieder einwandfrei.
In den Logbüchern steht bis zum Absturz erstmal nichts ungewöhnliches, beim / durch den Absturz wurden aber in verschiedenen Logfiles mehrere Zeilen mit:
@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
gefüllt.

Zu finden unter /var/log
-faillog
-syslog
-lastlog
-auth.log
-apache/webseite1-access.log

In den anderen Logfiles war alles ok.

Ein möglicher Angriff auf den Server? Debian testing noch zu unausgereift?
Im auth.log ist jedenfalls nix schlimmes zu sehen. Gut, ein paar fehlgeschlagene Versuche sich als root einzuloggen (weil habe noch nicht den ssh-Port geändert), aber nur ne Hand voll oder so - nichts wildes würde ich mal sagen.

Gibt es ne Möglichkeit die Ursache herauszufinden / einzugrenzen?

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße,
Colt Seavers

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Debian Stretch hat sich aufgehangen

Post by Joe User » 2016-09-01 23:46

Die Logzeilen sind bei einem Hardreset nicht ungewöhnlich und können gelöscht oder ignoriert werden.

Für die Ursachenforschung ohne aussagekräftige Logs sehe ich insbesondere bei Debian Testing schwarz.

Hardware, Software, Kernel, Treiber, etc... Alles mögliche Kandidaten.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

User avatar
coltseavers
Posts: 187
Joined: 2009-11-04 00:43
Location: NRW

Re: Debian Stretch hat sich aufgehangen

Post by coltseavers » 2018-02-27 18:19

Falls hier mal jemand reinschauen sollte: Hetzner erklärte sich bereit den Server zu tauschen - danach lief dann alles ohne Probleme.
Viele Grüße,
Colt Seavers