Email: Bad Reputation

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ddm3ve
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Email: Bad Reputation

Post by ddm3ve »

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4Bz4Vp3krMz20rd     172864 Sat Sep 26 12:18:26 bounce@domain.tld
(host mx-eu.mail.am0.yahoodns.net[188.125.72.73] said: 421 4.7.0 [TSS04] Messages from 94.130.15.246 temporarily deferred due to user complaints - 4.16.55.1; see https://help.yahoo.com/kb/postmaster/SLN3434.html (in reply to MAIL FROM command))
-> Leider führt der Links ins leere.
Hab da aber noch mehr Empfängerprobleme:

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4Bz4ZX4384z20tM     172856 Sat Sep 26 12:21:40 bounce@domain.tld
(host mail-in.daimler.com[141.113.0.26] refused to talk to me: 554-one.mail-in.daimler.com 554 Your access to this mail system has been rejected due to the sending MTA's poor reputation. If you believe that this failure is in error, please contact the intended recipient via alternate means.)
                                               
Das fängt erst seit kurzem an.
Der Neue Mailserver ist schon einige Zeit in Betrieb.
In Blacklists sind die Systeme nicht. Der Benutzerkreis ist stark eingeschränkt und es ist bisher auch nichts weiter aufgefallen, z.B. bezüglich unerlaubtem versenden von Spam.
Wo kann ich da ansetzen?

Liegt es eventuell am SPF Eintrag?

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v=spf1 a mx ip4:88.99.208.80 ip4:94.130.15.246 ip4:188.40.16.206 ip6:2a01:4f8:10a:394f::2 ip6:2a01:4f8:10b:1409::2 include:mx.weiss-system.de include:mx1.weiss-system.de include:mx2.weiss-system.de ~all
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

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Joe User
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Re: Email: Bad Reputation

Post by Joe User »

Durch die Übernahme von Yahoo/AOL durch Verizon ist da etwas Chaos entstanden, der Weg zum Ziel sieht wohl so aus:
https://help.yahoo.com/kb/postmaster/SLN3434.html >>> https://help.yahoo.com/kb/postmaster?redirect=true >>> https://help.yahoo.com/kb/postmaster/co ... 35458.html >>> https://postmaster.verizonmedia.com/ >>> https://postmaster.verizonmedia.com/sender-request

Bei Daimler kann ich leider nicht wirklich helfen, ausser mit den Standard-Tips es mal bei postmaster@daimler.com oder abuse@daimler.com zu versuchen.

Der SPF sieht OK aus.
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ddm3ve
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Re: Email: Bad Reputation

Post by ddm3ve »

Ich bin auch etwas weiter gekommen:
94.130.15.246 https://talosintelligence.com/reputatio ... 130.15.246

Das scheint wohl bei Cisco zu hängen, komme da aber aktuell nicht weiter.
-> Also stellt sich die Frage, wie ich dort raus komme bzw. die Reputation erhöhen kann.
Scheint also ein, von den Empfänger / Provider, ein eingekaufter Service von Cisco zu sein. Solches Problem hatte ich vor rund 10 Jahren schonmal mit Norton.

Nachdem ich die SPF Einträge berichtigt habe, da lag eventuell der Fehler, wurden zumindest zum teil aol/yahoo Emails zugestellt.
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Re: Email: Bad Reputation

Post by Joe User »

Laut https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx ist die IP sauber.

Es kann auch helfen wenn Du Deine Mailserver auf die Whitelist DNSWL setzt:
https://www.dnswl.org/ >>> https://www.dnswl.org/selfservice/
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ddm3ve
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Re: Email: Bad Reputation

Post by ddm3ve »

Interessant finde ich auch diese Meldung:

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(host mailrelay3.frankfurt.postbank.de[185.157.33.2] refused to talk to me: 554-mailrelay3.frankfurt.postbank.de 554-* Dear customer * Your e-mail is undeliverable * 554- 554-Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, 554- 554-Ihre E-Mail konnte uns nicht zugestellt werden. Bitte senden Sie uns Ihr Anliegen später noch einmal.  554-Da aktuell betrügerische Mails in Umlauf sind, verhindern Schutzprogramme deren Zustellung. Leider werden dadurch auch Mails unserer Kunden blockiert. Es tut uns leid, dass Sie davon betroffen sind. Die Zustellung Ihrer Mail wird bald wieder möglich sein. 554- 554-Vielen Dank für Ihr Verständnis.  554 Ihre Postbank)
In die Whitelist habe ich mich eingetragen und auch bei Yahoo einen Request abgesetzt.
Bei Talos wiederum habe ich ticket erstellt um eine bessere Bewertung zu bekommen.

Die Yahoo Emails wurden un offensichtlich zugestellt. Warten wir mal ab, wie es bei den anderen Empfängern aussieht.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

ddm3ve
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Re: Email: Bad Reputation

Post by ddm3ve »

Inzwischen wurden alle Email wieder verarbeitet.

Ursache war bei der Mehrzahl der Probleme: Fehler im SPF Eintrag.

-> Hier hatte ich neben den IPs auch die DNS Einträge der MX Server eingetragen, beides in Kombination war wohl zu viel.

Letztlich führte die Korrektur und später die Neubewertung durch Talosintelligence zur Behebung.
Bei Talosintelligence musste ich jedenfalls ein Ticket anlegen, damit die Bewertung von poor auf neutral und später ggf. good angehoben wird.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

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Re: Email: Bad Reputation

Post by Joe User »

OK, gut zu wissen, danke für das Feedback.
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