Würde das mit Quotas machen. Meines Wissens bietet Apache von seiner Seite her keine Möglichkeit an, den Webspace zu begrenzen.
Um Quotas einzusetzen, müssen einige Voraussetzungen gegeben sein:
- Als Dateisystem muss du ext2 oder ext3 einsetzen, mit Reiser geht es (noch) nicht
- Die Quota Software muss installiert sein, unter SuSE einfach mit Yast installieren
- Die /etc/fstab editieren und beim gewünschten Dateisystem usrquota oder, wenn gewünscht auch grpquota hinzufügen:
Code: Select all
/dev/hda6 /home ext3 defaults,usrquota 1
- Veranlassen, dass die Quota Software beim Systemstart mitgestartet wird
- Quotas initialisieren mit
- Server rebooten
Wenn das System dann ohne Fehlermeldungen durchläuft, kannst du die Quotas mit dem Befehl
editieren.
Ist dir der Editor zu spatanisch, kannst du auch Programme wie Webmin benutzen um deine Quotas zu verändern.
Viel Spaß beim ausprobieren
Robin
P.S.: Wenn dein System unter SuSE 7.3 läuft, brauchst du unbedingt das Update des Quotapaketes notwendig. Zu finden auf der Suse Seite