Page 1 of 1

FTP-User

Posted: 2003-06-24 13:22
by simcen
Tach Zusammen

Ich betreibe im Moment ProFTPd auf Woody und hab mal eine Frage.

Ich habe eine Gruppe ftpuser (WOW!!) und einige UNIX-User in dieser Gruppe. Alle Unix-User in dieser Gruppe haben eine Pseudo-Shell und Zugriff per FTP auf ihr Home-Verzeichnis.

Die Frage :-):

Wie kann ich jetzt nen "Alias-Ftpuser" erstellen?
Ich meine damit, dass es nen Pseudo User gibt, der auf das gleiche Verzeichniss Zugriff hat wie ein anderer User, aber nicht als System-User angelegt ist.

Gibt es vielleicht sogar eine MySQL-Unterstüzung?

Greets

Achja: Ich betreibe kein Confixx

Re: FTP-User

Posted: 2003-06-24 13:34
by [ djthesound ]
Hallo epox,

für den SQL-Teil brauchst du nur ganz unten in deiner proftpd.conf folgendes einfügen. Mit den anderen Sachen kann ich dir momentan nicht helfen:

Code: Select all

# SQL

        SQLAuthTypes            Crypt
        SQLAuthenticate         on
        SQLConnectInfo          datenbank@localhost user password
        SQLUserInfo             ftp_users userid passwd uid gid homedir shell
        SQLGroupInfo            ftp_group groupname gid members
        SQLMinID                2000
Gruss DJtheSOUND

Re: FTP-User

Posted: 2003-06-24 13:40
by simcen
Vielen Dank, das hilft mir schon sehr!

Mal ein bisschen pröblen!!

thx

Re: FTP-User

Posted: 2003-06-24 14:03
by simcen
hmm, db erstellt, tabellen auch...
user und pw angepasst...
--> server startet nicht mehr...
mist

Re: FTP-User

Posted: 2003-06-24 15:10
by [ djthesound ]
Erhälst du eine Fehlermeldung? Poste die mal bitte, vielleicht kann ich dir weiterhelfen...

Re: FTP-User

Posted: 2003-06-24 15:16
by fubbel
epox wrote:server startet nicht mehr...
mist
kommt drauf an welchen server er meint.
wenn er den ganzen rootie meint wovon ich ausgehe dann siehst halt schlecht aus mit fehlermeldung pasten.

wenn er mit "server" doch nur den ftpd mein dann wär ne fehlermeldung schon äußerst nützlich.
/var/log
mal reinschauen

Re: FTP-User

Posted: 2003-06-24 15:31
by simcen
sorry, hatte gerade kien Zeit. Wollte es noch nachtragen.

So hier jetzt:

Code: Select all

Jun 24 15:29:12 nirvana proftpd[3466]: Fatal: unknown configuration directive 'SQLAuthTypes' on line 88 of '/etc/proftpd.conf'.

Re: FTP-User

Posted: 2003-06-24 19:07
by [ djthesound ]
Hallo epox,

scheint so, also ob dein ProFTPD keine SQL-Unterstützung einkompeliert hat. Bei mir hat das Problemlos funktioniert, ich verwende "ProFTPD 1.2.5rc1".

Gruss
DJtheSOUND :wink: