Ich würde das differenzierter betrachten wollen. GreenSQL ist ein Application Layer Filter und kann als solcher auf unerwünschte SQL-Befehle "wegfangen". Das wird immer dann interessant, wenn z. B. auf einem System mit vielen virtuellen Webhostings eines dieser Hostings anfällig für SQL Injection ist, oder gar ganz geknackt wurde und ein Angreifer von dort versucht, auf die Datenbanken anderer User zuzugreifen.
Prinzipiell wäre GreenSQL dann überflüssig, wenn gewährleistet ist, dass
- von außen nur DB-gestützte Applikationen erreichbar sind, die immun gegen SQL Injection Angriffe sind
- ausschließlich lange, schwer zu erratende Kennwörter für die User-Accounts verwendet werden
- die eigenen User so vertrauenswürdig sind, dass sie ihren (legitimen) Zugang zur Datenbank nicht für Unfug zu missbrauchen
Auf einem Massenhosting-System lassen sich die Punkte 1 und 3 meistens nicht gewährleisten, und Punkt 2 wird durch faule User ebenfalls oft genug ausgehebelt. In solchen nicht-vertrauenswürdigen Umgebungen kann der Einsatz von GreenSQL Sinn machen, um die übrigen Kunden vor Kollateralschäden zu schützen - sozusagen als Fallback. In einer vertrauenswürdigen oder anderweitig leicht kontrollierbaren Umgebung macht GreenSQL allerdings wirklich keinen Sinn.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht sicher"
Albert Einstein