NFS Server funktioniert nicht
5 posts • Page 1 of 1
NFS Server funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe ins richtige Unterforum gepostet
Mein NFS Server funktioniert nicht. Der NFS Server läuft auf einem Rootserver, NFS Client ist mein Rechner zu Hause.
Konfiguration:
/etc/exports des Servers:
Ausgabe von exportfs -v
Wenn ich nun auf meinem Rechner zu Hause mounten möchte, passiert folgendes:
Auch wenn ich aus der /etc/exports die IP meines Clients rausnehme und einen weltweiten Zugriff quasi erlaube, kommt die "access denied"-Warnung.
Weiß jemand, woran dies liegt?
Viele Grüße
Andreas
ich hoffe, ich habe ins richtige Unterforum gepostet
Mein NFS Server funktioniert nicht. Der NFS Server läuft auf einem Rootserver, NFS Client ist mein Rechner zu Hause.
Konfiguration:
- Code: Select all
Client: nfs-common und portmap installiert
Server: nfs-common, nfs-kernel-server und portmap installiert
/etc/exports des Servers:
/data/nfs IP.Meines.DSL.Anschlusses(ro,sync)
Ausgabe von exportfs -v
root@server ~ # exportfs -v
/data/nfs IP.Meines.DLS.Anschlusses(ro,wdelay,root_squash,no_subtree_check)
Wenn ich nun auf meinem Rechner zu Hause mounten möchte, passiert folgendes:
root@server:/data# mount IP.des.Root.Servers:/data/nfs /mnt/nfs
mount.nfs: access denied by server while mounting IP.des.Root.Servers:/data/nfs
Auch wenn ich aus der /etc/exports die IP meines Clients rausnehme und einen weltweiten Zugriff quasi erlaube, kommt die "access denied"-Warnung.
Weiß jemand, woran dies liegt?
Viele Grüße
Andreas
- andreas21nbg
Re: NFS Server funktioniert nicht
NFS in öffentlichen Netzen (Internet) will man aus Sicherheitsgründen nicht, nimm lieber SSHFS, oder tunnele NFS durch ein VPN.
Abgesehen davon: Was hält Dein DSL-Router von NFS? Die funken gerne mal in so manche Wunsch-Setups rein...
Abgesehen davon: Was hält Dein DSL-Router von NFS? Die funken gerne mal in so manche Wunsch-Setups rein...
-

Joe User - Administrator

Eigentlich will ich das NFS für Rootserver haben. Jeder Server bekommt noch eine zweite Netzwerkkarte und eine 192.168.1.x-IP, diese an einem eigenen zusätzlich gemieteten Crosslink Switch hängt, sodass ich internen Traffic zwischen den Servern auch kostenfrei habe.
Falls das NFS auch nicht mit einer 192.168.1.x-IP funktioniert sobald ich einen weiteren Server habe, werde ich mich nochmals erneut melden.
Vielen Dank erstmal
Falls das NFS auch nicht mit einer 192.168.1.x-IP funktioniert sobald ich einen weiteren Server habe, werde ich mich nochmals erneut melden.
Vielen Dank erstmal
- andreas21nbg
OK, in dem Setup ist NFS kein Problem.
Läuft denn auf einem der beteiligten Kisten (Rootserver, DSL-Router, Workstation) ein Paketfilter/Firewall? Sind dort alle für NFS notwendigen Ports zugelassen? Portforwarding im DSL-Router passend eingerichtet?
Läuft denn auf einem der beteiligten Kisten (Rootserver, DSL-Router, Workstation) ein Paketfilter/Firewall? Sind dort alle für NFS notwendigen Ports zugelassen? Portforwarding im DSL-Router passend eingerichtet?
-

Joe User - Administrator

Die Firewall auf dem Rootserver hatte ich kurzzeitig deaktiviert. Workstation hat keine Firewall. Welche Ports müsste ich alles im DSL-Router forwarden?
- andreas21nbg
5 posts • Page 1 of 1